© www.kottingwoerth.de

Feuerwehr wirjoomplu:749bt um aktive Mitglieder

Großes Foto

Zum jährlichen Vereinsessen der Freiwilligen Feuerwehr Kottingwörth am vergangenen Samstag konnte Vorsitzender Christoph Schmidt wieder sehr viele Mitglieder begrüßen, darunter auch Bürgermeisterin Brigitte Frauenknecht. Kommandant Martin Beckenbauer nutzte die Gelegenheit für einen Appell an alle, sich aktiv bei der Wehr zu engagieren. Zuvor hatte die Vorstandschaft bereits an alle Haushalte ein Info-Schreiben mit der Einladung zu verschiedenen Terminen ausgeteilt. Da die Zahl der aktiven Frauen und Männer in den letzten Jahren sich deutlich verringert hat, würde der Kommandant gerne eine neue Gruppe aufstellen.

„Die Feuerwehr geht uns alle an. Bei der Suche nach den vermissten drei Kindern nach dem Gewittersturm hat jeder sehen können, wie froh Eltern bzw. Betroffene sind, wenn Menschen da sind, die helfen“, so Beckenbauer. Neben Jugendlichen sollte sich auch die reifere Generation angesprochen fühlen. Am 22., 28. und 31. August lädt der Kommandant diesbezüglich zu Treffen mit Aussprachen und Übungen am Feuerwehrhaus ein.

Traditionsgemäß werden beim Vereinsessen im August auch immer langjährige Mitglieder geehrt. Anton Wagner, Rudi Beer, Günther und Herbert Beckenbauer, Richard Gierl, Max Forster, Franz Baumeister, Benedikt Lederer, Ludwig Richter, Ludwig Frieß, Werner Hackbarth, Rudolf Paulus, Hans Rudolf Peter und Anton Götz wurden für 40-jährige Mitgliedschaft mit Urkunde und Anstecknadel geehrt. Bei Horst Angermann, Josef Wittmann, Arthur Rackl, Josef Eibner und Anton Frauenknecht bedankten sich Vorsitzender und Kommandant für 25-jährige Treue zum Verein.

Foto:

Vorsitzender Christoph Schmidt (links) und Kommandant Martin Beckenbauer (rechts) mit den anwesenden Geehrten im Eingangsbereich des Feuerwehrhauses