© www.kottingwoerth.de

Bischof besucht Kottijoomplu:367ngwörther Pfarrei St. Vitus

Fotos

Jedes Jahr wird in den Pfarreien das Fest des jeweiligen Kirchenpatrons gefeiert. In Kottingwörth geschieht dies immer Mitte Juni anlässlich des Vitus-Patroziniums. Am kommenden Sonntag jedoch wird ein besonders Festgottesdienst gefeiert, denn der Bischof kommt zu Besuch. Der Anlass ist das 250-jährige Jubiläum der Pfarrkirche St. Vitus, deren Neubau am 15. Mai 1763 eingeweiht wurde, wie hier bereits ausführlich berichtet wurde. An der Pfarrkirche selbst sind die Renovierungsarbeiten abgeschlossen. In der Vituskapelle jedoch wird auch in der nächsten Woche noch eine Restauratorin beschäftigt sein.

Darstellungen von Vitus (eingedeutscht auch „Veit“) finden sich in der weithin bekannten Vituskapelle und auf den drei großen Deckenfresken sowie auf dem Hochaltarbild der Pfarrkirche. Auf dem Fresko über dem Chor, das die Glorifizierung des jugendlichen Heiligen zeigt, ist ein interessantes Detail zu sehen: Ein Engel hält einen Aufriss der Kirche, der deutlich die Doppelturmfassade erkennen lässt, in der Hand. So hat der Maler Christian Erhardt Vitus als Schutzpatron von Kirche und Pfarrei für den aufmerksamen Betrachter verewigt.

Bischof Gregor Maria Hanke wird um 9.45 Uhr an der Marienkapelle an der Altmühlbrücke empfangen. Von dort findet dann ein Kirchenzug zur Pfarrkirche statt, wo um 10 Uhr der Festgottesdienst beginnt.  Die Anwohner werden gebeten, ihre Häuser mit Fahnen und Tüchern zu schmücken. Die Vereine nehmen mit Fahnenabordnungen teil. Freiwillige Feuerwehr und Kriegerverein treffen sich um 9.30 Uhr an der Marienkapelle, der Treffpunkt des Sportvereins ist zur selben Zeit vor dem Vereinslokal.

Nach dem Gottesdienst findet auf dem Kirchenvorplatz ein Standkonzert mit anschließendem Festzug zum Treffer Stadl zu einem Weißwurstfrühschoppen statt. Neben den Festansprachen gibt es dort die Gelegenheit zu einer Begegnung mit dem H. H. Bischof. An alle Angehörigen der Pfarrei ergeht herzliche Einladung. Der Pfarrgemeinderat bittet am Freitag ab 16 Uhr um rege Teilnahme beim Arbeitseinsatz im Treffer Stadl zur Vorbereitung des Bischofbesuchs.