© www.kottingwoerth.de

joomplu:6074Feuerwehrübung mit Neustartcharakter

Günstiger Zeitpunkt für Neueinsteiger

Fotos

Am 24. Oktober 2019 ist das lang ersehnte neue Feuerwehrauto bei der Freiwilligen Feuerwehr Kottingwörth eingetroffen. Voller Freude und mit sichtlichem Stolz haben sich die meisten Aktiven an diesem Abend ganz spontan am Feuerwehrhaus um das neue Einsatzfahrzeug versammelt. Nach etlichen Ausrüstungszukäufen wurde das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) dann vor rund einem Jahr, am 9. März 2020, von Kreisbrandrat Martin Lackner genau inspiziert und endgültig in Dienst gestellt, nachdem der ausgewiesene Fachmann die volle Einsatzbereitschaft festgestellt hatte. Den kirchliche Segen sollte das Fahrzeug am 9. Mai 2020 erhalten – mit einem großen Fest im Treffer-Stodl. Aber dann kam Corona!

All die schönen Pläne wurden über den Haufen geworfen: Statt kameradschaftliches gemeinsames Feiern Isolation, Maskenpflicht, Abstand halten! Zwar war und ist das TSF voll einsatzbereit. Aber sind es auch alle Aktiven? Kommandant Martin Beckenbauer sieht mit Sorge, dass etliche Übungen mit dem neuen Fahrzeug ausfallen mussten. Beim Ernstfall mit dem TSF sind bestimmte Vorschriften zu beachten, neue Einsatzabläufe einzuhalten. Im Ernstfall muss bei allen Aktiven jeder Handgriff sitzen. Diese notwendige Routine ist natürlich nur gewährleistet, wenn jeder die Ausrüstung und die Verwahrstruktur des randvollen TSF-Kastenaufbaus in und auswendig kennt: Was finde ich wo – auch bei schlechten Sichtverhältnissen. Da besteht nach Meinung des Kommandanten Nachholbedarf.

Nachdem der Landkreis – unter strikter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzbestimmungen - wieder grünes Licht für Übungen gegeben hat, wollten die Verantwortlichen der Kottingwörther Wehr keine Zeit verlieren. Da von den Behörden die Teilnehmerzahl pro Gruppe auf 10 Aktive beschränkt wurde, trafen sich am Samstagnachmittag 20 Aktive, darunter sieben weibliche, um sich getrennt in zwei parallel arbeitenden Gruppen zunächst mit den Geräten und dem Fahrzeug theoretisch und praktisch vertraut zu machen.

Kommandant Beckenbauer will in den nächsten Wochen mit weiteren Pflicht-Übungen den Ausbildungsstand der Kottingwörther Wehr entscheidend verbessern. Er betonte ausdrücklich, dass hier wirklich alle Aktiven mitziehen müssten. Wer sich nicht regelmäßig beteilige und sich nicht die notwendigen theoretischen und praktischen Kompetenzen für den Einsatz mit dem neuen TSF erwerbe, könne nicht mehr als vollwertiger Aktiver der Wehr gewertet werden.

Andererseits sieht er im Moment einen äußerst günstigen Zeitpunkt für Neueinsteiger: Da mit Blick auf das Einsatzfahrzeug mehr oder weniger ein Ausbildungs-Neustart auf einem einheitlichen Ausgangsniveau für alle Teilnehmer anstehe, seien die aufzuholenden Lücken für Neueinsteiger einmalig gering. Der Kommandant ruft deshalb zusätzliche Frauen und Männer ab 18 Jahren aus Kottingwörth und Leising zum aktiven Einstieg in die Feuerwehr  auf. Am Gründonnerstag, 1. April 2021, ist um 18.00 Uhr bereits eine Wiederholung der ersten Pflicht-Übung angesetzt. Für die Kinder- und Jugendfeuerwehr seien derzeit keine Übungen gestattet.

Wie, wann und wo das neue Fahrzeug dann endlich seinen kirchlichen Segen erhält und das geplante Fest stattfinden kann, ist nach Aussage des Vereinsvorsitzenden Josef Waltl völlig in der Schwebe. Die Verunsicherung durch die anhaltende Coronapandemie ist verständlicherweise groß. Aber es dauert wohl nicht mehr bis zum 1. November 2021, dann ist die Kottingwörther Feuerwehr auf den Tag genau 140 Jahre alt, wie man vom Autokennzeichen EI-K 1881 teilweise ablesen kann.