© www.kottingwoerth.de

joomplu:5704Fleißiges Insekt auch bei nasskaltem Wetter unterwegs

Fotos

Hummeln, wegen ihres im Vergleich zu Bienen bummeligen Körperbaus auch die „Teddys der Lüfte“ genannt, sammeln Nektar und Pollen auch bei kälteren Temperaturen. So konnte dieses Exemplar am Samstagvormittag trotz des eher nasskalten Wetters auf einer Mohnblüte in einem Garten in Kottingwörth abgelichtet werden.

Um möglichst viel proteinhaltigen Pollen sammeln zu können, haben die nützlichen Insekten eine besondere Technik entwickelt: Durch ein hochfrequentes, auch akustisch vernehmbares Vibrieren auf  oder in einer Blüte schütteln sie den Blütenstaub aus den Pollenträgern in ihren Pelz. Dort wird er angefeuchtet und von den Beinen aufgenommen, um in den sogenannten „Höschen“ (eigentlich Sammelhaaren) der recht breiten Hinterbeine gesammelt und transportiert zu werden. So ein gut gefüllter „Pollensack“ ist auch hier deutlich zu sehen. Offensichtlich war das fleißige Insekt im bunten Pelz schon länger eifrig beim Sammeln.