© www.kottingwoerth.de

joomplu:5569„Mannschaft und Gerät einwandfrei“

Fotos 

Mit diesem Fazit bewertete Kreisbrandmeister Oliver Schnaidt den Zustand der Kottingwörther Feuerwehr, die am Samstagnachmittag inspiziert wurde. Zur Crew der Inspektoren gehörten auch noch Kreisbrandinspektor Christoph Schermer sowie die Kreisbrandmeister Alfred Klein und Thomas Netter. Als Vertreter der Stadt waren Feuerwehrreferent Roland Bachhuber, zweiter Bürgermeister Anton Grad und Stadtrat Johannes Regnath anwesend. 

 

Die Kottingwörther Wehr war mit 19 Aktiven zur Inspektion und zur anschließenden Einsatzübung in Beilngries angetreten. Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr konnten als interessierte Beobachter Neues dazulernen, zumal ihnen ihre Leiterin Viktoria Schmidt das Vorgehen der Inspektoren erläuterte.

Neben den Gerätschaften, zu denen jetzt auch das neue Feuerwehrauto gehört, standen unter anderem das Feuerwehrhaus, die Schutzkleidung, die schriftlichen Unterlagen, insbesondere die Einsatzpläne, auf dem Prüfstand. Kreisbrandinspektor Christoph Schermer hakte gewissenhaft alle Punkte des Besichtigungsprotokolls ab. Für Nachfragen stand Kommandant Martin Beckenbauer zur Verfügung. Erfreut wurde zur Kenntnis genommen, dass inzwischen 19 Aktive eine Fahrberechtigung für das neue Feuerwehrauto erworben haben. Das Kuppeln einer Saugleitung mit vier Längen samt Trockensaugprobe klappte einwandfrei.

Gab es auch etwas zu bemängeln? Neben unwesentlichen einzelnen Kleinigkeiten eigentlich nur das Fehlen einer Absauganlage im Feuerwehrhaus für die Abgase des neuen Feuerwehrautos. Ihre praktische Einsatzbereitschaft bei einem Brand mussten die Aktiven nach der Inspektion bei einer Einsatzübung in Beilngries zusammen mit der Stadt-Feuerwehr beweisen.