© www.kottingwoerth.de

joomplu:5452Jahresabschlussgottesdienst und Sternsinger

Fotos

Die Pfarrei Kottingwörth feierte an Silvester den Jahresabschluss in der weihnachtlich geschmückten Pfarrkirche, deren Lichter- und Sternenpracht dem Gottesdienst mit Kaplan David Simon einen festlichen Glanz verlieh. In seiner Predigt ermunterte der Geistliche die Gläubigen, mit Zuversicht und Gottvertrauen ins neue Jahr zu gehen und dankbar auf das vergangene zurückzuschauen.

Pfarrgemeinderatsmitglied Martin Beckenbauer blickte in seinem Tätigkeitsbericht auf die Aktivitäten in der Pfarrei mit den Filialen Grögling, Leising und Vogelthal zurück. Unter anderem erinnerte er an den Neujahrsempfang am 19. Januar und den Seniorennachmittag am 17. Februar - beide im Gemeinschaftshaus. An der Erstkommunion am 28. April nahmen drei Kinder der Pfarrei teil. Am 17. Mai führte Marianne Mayer mit ihrem Vortrag im Treffer Stadl ihre Erlebnisse und Eindrücke ihrer Pilgerreise auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela einem breiten Publikum vor Augen. Die letzte Maiandacht wurde erneut an der Waldkapelle gefeiert. Anschließend setzte man sich am Waldrand bei Kaffee und Kuchen zusammen. In dieser Jahreszeit wurden in Vogelthal und von Kottingwörth nach Leising wieder Bittgänge durchgeführt. In Juni wurden zuerst in Kottingwörth und dann auch in Grögling die Patrozinien gefeiert. Die Fronleichnamsprozession erhielt durch die Teilnahme der Fahnenabordnungen der Kriegervereine und Feuerwehren von Kottingwörth und Vogelthal sowie durch die musikalische Begleitung durch die Kolpingkapelle Töging einen festlichen Rahmen. Der Familiengottesdienst am Dorffestsonntag im Juli fand großen Zuspruch. Mit dem September kam dann die Ablösung von Kaplan Thomas Attensberger durch David Simon. Im Oktober wurde wieder eine Lichterprozession durch Teile des Dorfes organisiert. Am Kirchweihfest wurde Luca Lederer der Pfarrgemeinde als neuer Ministrant vorgestellt. Im November stand die würdige Gestaltung des Volkstrauertags zusammen mit den Krieger- und Soldatenkameradschaften von Kottingwörth und Vogelthal im Mittelpunkt. Ende dieses Monats war auch die gelungene Außenrenovierung der Leisinger Filialkirche endgültig abgeschlossen. Mit Roratemessen bereiteten sich die Gläubigen auf das Weihnachtsfest vor. Nach der feierlichen Christmette bot der Pfarrgemeinderat wärmenden Glühwein an.

Im Namen des Pfarrgemeinderats bedankte sich Martin Beckenbauer bei allen, die durch ihre Mitarbeit die Pfarrei mit Leben erfüllen und wünschte allen ein gesundes, gesegnetes neues Jahr. Kaplan David Simon schloss sich dem Dank und den Wünschen an, die am Endes des Gottesdienstes ins große Fürbittgebet mit der Aussetzung des Allerheiligsten eingeschlossen wurden.

Am Ende der feierlichen Abendmesse am Neujahrstag wurden dann von ihm die Ministranten als Sternsinger ausgesendet. Erstmals ist hier Luca Lederer dabei, der das nach wie vor kleine Messdienerteam aus vier Ministranten seit Oktober dankenswerter Weise verstärkt. Heuer sind die Sternsinger am 2. und 3. Januar im Dorf unterwegs und sammeln für bedürftige Kinder im Libanon.