© www.kottingwoerth.de

joomplu:5415Ein Fest für Kinder

Fotos

Weihnachtslichter, Tannenzweige, Sterne, Nikoläuse ein geschmückter Christbaum und auf den Tischen Weihnachtsgebäck neben den stimmungsvollen Kerzen. Das bringt Kinderaugen zum Leuchten. Wieder einmal hat sich am späten Sonntagnachmittag für die Kottingwörther bestätigt: Will man eine atmosphärisch dichte, ansprechende Vorweihnachtsfeier gestalten und erleben, muss man in den weihnachtlich dekorierten Treffer Stadl gehen.

 

Auch heuer war der Zuspruch riesig. Vor allem die rührigen Kinder waren auffällig zahlreich vertreten. Sie ließen sich nicht nur vom Nikolaus beschenken, sie gestalteten den vorweihnachtlichen Nachmittag für Jung und Alt ganz maßgeblich mit ihren Gesangsbeiträgen mit. Schon nach der Begrüßung durch Marianne Mayer, die wiederum als bewährte Moderatorin fungierte, wandten sie sich gesanglich an alle Besucher: „Macht euch bereit, bald schon ist die Weihnachtszeit!“ Nach zwei Weihnachtsgeschichten und vor dem heiß erwarteten Nikolausbesuch, warben sie bei diesem um Verständnis für ihr Verhalten, zumal zu erwarten war, dass der Heilige auch wieder den grimmigen Krampus mitbringen würde. Die beiden müssten doch auch wissen, dass man – trotz aller ehrlichen Anstrengung - nicht immer brav sein könne. Und außerdem: Warum stehen im dicken Buch des Nikolaus eigentlich immer nur die Missetaten der Kleinen geschrieben, was ist denn mit Mama und Papa? Da habe es durchaus auch so manchen Fehltritt gegeben!

Trotzdem - beim Erscheinen der beiden Weihnachtsmänner, Niklas Kipke als Nikolaus und David Schmidt als Krampus, flüchtete sich so mancher kleine Lausbub sicherheitshalber eilends in die starken Arme des Vaters. Und die beiden zeigten sich dann auch recht verständnisvoll für die Kleinen und belohnten sie nach einigen Ermahnungen bei der Bescherung doch wieder ohne Ausnahme mit Schokoladennikoläusen. Die Kinder bedankten sich mit einem weiteren herzhaft vorgetragenen Lied bei der Verabschiedung der beiden Besucher.

Strahlen die Kleinen, strahlen auch die Großen. Diese erlebten bei Weihnachtsgebäck – erneut von der Familie Neudert gespendet - Wiener Würstchen, Glühwein und weiteren Getränken einen stimmungsvollen, unterhaltsamen Nachmittag im wohl temperierten, vom Gartenbauverein festlich geschmückten Stadl. Alles gab es gratis, um Spenden wurde gebeten. Der Ertrag kommt wieder Hilfsbedürftigen aus der Region zugute.

Am frühen Abend bildete die traditionelle kurzweilige Weihnachtsverlosung den offiziellen  Abschluss. Den Organisatoren, den zahlreichen Helferinnen und Helfern, allen Spendern, den aktiv Mitwirkenden, nicht zuletzt den Kindern und ihren beiden Betreuerinnen Marina Rupp und Daniela Rieder, sprach Marianne Mayer im Namen aller Anerkennung und Dank aus.