© www.kottingwoerth.de

joomplu:5377Feiertag für die Feuerwehr!

Fotos

Am Donnerstagabend verbreitete sich die Neuigkeit wie ein Lauffeuer durch Kottingwörth: Das neue Feuerwehrauto ist da! Im Nu waren vor und im Feuerwehrhaus über zwanzig Aktive um das Fahrzeug versammelt. Nach monatelangem Warten und Zweifeln, ob die neue Ära für die Dorffeuerwehr noch in diesem Jahr beginnt, hat es also doch noch geklappt.

 

Rund um das Fahrzeug freudestrahlende und stolze Gesichter. Dieses hatte die erste Bewährungsprobe gerade bestanden: Zusammen mit Kommandant Martin Beckenbauer war es von Matthias Schneider und Christian Söllner nach der Übernahme und Einweisung aus Rendsburg, gut 100 km nördlich von Hamburg gelegen, abgeholt worden. Um 8.30 Uhr war das Abholteam gestartet, um etwa 20.30 Uhr war die gewaltige Strecke nach Kottingwörth nach völlig problemloser Fahrt bewältigt.

Die Basis des Fahrzeugs bildet ein Opel Movano, die spezielle Aufrüstung zum Feuerwehrauto wurde von der Firma Ziegler vorgenommen. Es ist noch nicht einsatzbereit. Laut Kommandant Beckenbauer soll am Sonntagvormittag mit einigen Aktiven die feuerwehrtechnische Ausstattung – soweit schon verfügbar – erfolgen (Musste auf voraussichtlich Montagabend verschoben werden!). Von der bisherigen Ausrüstung könne das meiste übernommen werden, einiges müsse nach Absprache mit der Stadt aber auch noch besorgt werden.

Damit ist für die Kottingwörther Wehr ein Traum in Erfüllung gegangen. Nach dem Neubau des Feuerwehrhauses 2005/2006 bedeutet dies einen weiteren entscheidenden Schritt nach vorn. Einigen fiel sofort das bewusst gewählte Kennzeichen auf: EI – K 1881. Denn am 1. November 1881 ist die Wehr gegründet worden, wie aus der noch erhaltenen „Stamm-Liste“, in der die ersten Mitglieder registriert wurden, hervorgeht. Näheres rund um das neue Einsatzfahrzeug wird bestimmt in der am 9. November stattfindenden Jahresversammlung zu erfahren sein.