© www.kottingwoerth.de

joomplu:5325Engel im Mittelpunkt

Fotos

Wer gehofft hatte, dass die seit Monaten laufende Außenrenovierung der Leisinger Kirche zum Patroziniumssonntag am 29. September, dem St. Michaelstag, fertig sein werde, wurde enttäuscht. Vor allem fehlt noch das vertraute „Gesicht“ des schmucken Gotteshauses, nämlich die auffällige illusionistische Architekturmalerei in Freskotechnik, die mächtige Säulen und Tragbalken vortäuscht. Dies tat aber der feierlichen Stimmung beim Festgottesdienst, mit Geigen- und Gitarrenmusik von Jennifer Schröder-Johnson, Pino Völkl und Johanna Karch anspruchsvoll umrahmt, keinerlei Abbruch. Domkapitular Josef Funk ließ es sich nicht nehmen, höchstpersönlich den gut besuchten Festgottesdienst im kleinen Dorfkirchlein zu zelebrieren.

 

Den gesamten Gottesdienst durchzog die schwierige, weil mit dem nüchternen Verstand nicht fassbare Thematik der himmlischen Heerscharen, der Engel. Der Geistliche definierte sie als „Wesen zwischen Himmel und Erde, die dem Menschen Gutes wollen, ihm im Kampf gegen das Böse von Gott an die Seite gestellt sind, insbesondere der Erzengel Michael“. Nach den Worten des Geistlichen leben sie in einer Welt außerhalb unserer wahrnehmbaren Wirklichkeit, mit den Gesetzen der Mathematik und Physik nicht erkenn- und erklärbar. Die sichtbare Realität, die die Naturwissenschaften erforschen können, sei nicht alles. Das könnten Gläubige zum Beispiel bei einem Gottesdienst mit ihrer inneren Antenne spüren. Engel seien wie Bodyguards, die den Menschen im Auftrag Gottes beschützen. Dies entspreche dem landläufigen Gefühl und schönen Bild des Schutzengels, insbesondere für Kinder. Auch in der Bibel greifen die Engel bekanntlich immer wieder im Auftrag Gottes ein, nicht zuletzt  der Erzengel Michael, der Bezwinger des Bösen.

Nach dem Gottesdienst setzten sich die Teilnehmer noch unterhalb der Kirche auf einem idyllischen freien Platz zwischen Bäumen zu einem gemütlichen Plausch zusammen. Mit warmen Wiener Würstchen und diversen Getränken feierten die Leisinger mit ihren Besuchern aus umliegenden Ortschaften, vor allem aus Kottingwörth, bei einladendem Sonnenschein ihren Patroziniumssonntag.