© www.kottingwoerth.de

Gjoomplu:5288etreideernte wie vor über 50 Jahren

Fotos 

Die Getreideernte ist eigentlich zu Ende. Es sind nur noch ganz ganz wenige nicht abgeerntete Felder zu sehen. Mit den riesigen Mähdreschern, die im Vergleich zu früher mehrere Arbeitsgänge beherrschen, hat sich der Arbeitsaufwand für die heutigen Landwirte enorm verringert und beschleunigt. Wie das Getreide vor über 50 Jahren vom Acker geholt wurde, konnte man am Sonntagnachmittag auf einem Weizenfeld bei Leising miterleben.

 

Der Kottingwörther Christoph Schmidt und seine Freunde waren mit zwei Oldtimer-Bulldogs ausgerückt, um mit einem längst ausgedienten Bindemäher einen Acker endgültig abzuernten. Denn Anfang Oktober geht wieder das Kottingwörther Drescherfest in der Dorfmitte über die Bühne. Und da braucht man eben Getreidebündel mitsamt den Ähren für den Betrieb der Dechentreiter-Dreschmaschine aus den 1930er Jahren.

Alte Landmaschinen haben es Christoph Schmidt angetan, obwohl der Jungspund und seine Freunde die Phase der allmählichen Technisierung der Landwirtschaft selbst gar nicht miterlebt haben, da sie zu Zeiten moderner Mähdrescher geboren wurden. Aber er und seine zahlreichen Helfer und Helferinnen wollen gegenüber dem altehrwürdigen Treffer Stadl wieder ein herbstliches Erntefest mit echten landwirtschaftlichen Oldtimern für Jung und Alt organisieren, das – wie bisher – sicherlich erneut auf großes Interesse stoßen wird. Der Anfang wurde am Sonntagnachmittag gemacht. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Der genaue Termin für das alle zwei Jahre stattfindende Fest wird noch bekannt gegeben.