© www.kottingwoerth.de

joomplu:4906

Wein, Saft und Gesang

Fotos

Beim Weinfest des Obst- und Gartenbauvereins Kottingwörth (OGV) stand heuer nicht nur der Rebensaft im Mittelpunkt des geselligen Abends im ansprechend dekorierten Treffer-Stadl. Vorsitzende Manuela Köberlein verwies am Samstagabend schon bei der Begrüßung der zahlreichen Besucher auf die diesjährige reiche Apfelernte, eingebracht vom Nachwuchs und deren Eltern. So konnte mit Hilfe des OGV Berching eine überraschend große Menge Apfelsaft gewonnen werden – natürlich nicht zum Trinken an diesem weinseligen Abend. 

Nach der Zuteilung an die Helfer waren immer noch viele Liter übrig, sodass der Fruchtsaft zusätzlich beim Fest zum Verkauf angeboten wurde. Die Gäste ließen sich nicht zweimal bitten, zumal die Vorsitzende zuvor auf die sehr gute Qualität der verarbeiteten Äpfel hingewiesen und auch einige restliche als Beweisstücke mitgebracht hatte.

Beim traditionellen Schätzspiel mussten die Teilnehmer erraten, wie viele Liter Apfelsaft man insgesamt erzeugen hatte können. Der Schüler Lukas Keilig traf mit seiner Schätzung von 250 Litern den Nagel auf den Kopf und wurde mit dem ersten Preis belohnt. Die hochprozentige Siegprämie nahm aber seine Mutter entgegen (siehe Foto).

In feucht-fröhlicher Stimmung mit gemeinsamem Singen bis nach Mitternacht wurden nicht nur Weiß- und Rotweine konsumiert, auch für Liebhaber des Gerstensaftes war wieder vorgesorgt. Zwiebelkuchen, Geräuchertes mit Zutaten, Obazda, Schmalzbrot und Käse samt Brezen schufen eine gute Unterlage für ein stundenlanges Durchhalten.  

Wiederholt wurde die schöne Atmosphäre im Stadel gelobt, vor allem die fantasiereichen, detailverliebten  Tischdekorationen. Hier hat sich der Nachwuchs ein zweites Mal großes Lob verdient. Denn diese Ausschmückung war vor wenigen Tagen in einer Bastelaktion im Gemeinschaftshaus mit Unterstützung der Eltern kreiert worden.