© www.kottingwoerth.de

joomplu:3521

Watt-Turnier, Bunter Abend und viermal Bühnenspektakel

Foto und Termine

Am Wochenende feiern die Kottingwörther ihr jährliches Dorffest. Wie immer bildet das große Watt-Turnier im Treffer Stadel am Freitagabend den Auftakt. Um 20.00 Uhr treffen sich hier die Fans des beliebten Kartenspiels, das gute Nerven und ein gerüttelt Maß Menschenkenntnis erfordert, um beim sogenannten „Ausschaffen“ die Täuschungsmanöver des gegnerischen Duos zu durchschauen. Aber ohne einen einigermaßen regelmäßigen Besuch von einem oder mehreren  „Kritischen“ hat wohl kein Zweiergespann die Chance, den 150 Euro –Siegespreis einzuheimsen. Die Teilnehmer, darunter sicherlich wieder etliche weibliche, können mit weiteren schönen Preisen rechnen.

 

Am Samstag treffen sich die Dorfbewohner und Gäste aus nah und fern ab 20.00 Uhr beim „Bunten Abend“ in urgemütlicher Stadl-Atmosphäre. Erstmals soll hier ein Dorfquiz mit Biertisch-Teams für zusätzliche Unterhaltung sorgen. Der Sonntag ist sicherlich der Kern des Dorffestes. Um 10.30 Uhr bildet der Festgottesdienst in der Pfarrkirche den Auftakt, anschließend trifft man sich beim Sonntagsbraten im Stadel. Eine Hüpfburg und Spiele für Kinder umrahmen die Biergartenatmosphäre am Nachmittag. Ab 14 Uhr können Kaffee und Kuchen und natürlich auch andere Getränke genossen werden – je nach Witterung im oder vor dem Stadel. Um Kuchenspenden wird wieder gebeten. Sie sollen gegen 14.00 Uhr abgegeben werden. Zu diesem Zeitpunkt beginnt auch die etwa einstündige Kirchenführung (Teilnahmegebühr 3 EURO).

Absoluter Höhepunkt ist dann die Theater-Premiere um 18.00 Uhr. Bei dem Dreiakter „Feurio – Aufruhr im Spritzenhaus“ dürfen sich die Besucher wieder auf  einen Anschlag auf ihre Lachmuskeln gefasst machen.

Wie der Titel schon verrät, steht die krisengeschüttelte Freiwillige Feuerwehr Kottingwörth im Mittelpunkt des turbulenten Geschehens. Es droht der Zusammenschluss mit Paulushofen! Was die Fußballer derzeit in der Realität zu einer Erfolgsgeschichte machen wollen, betrachtet  FW-Vorsitzender Florian Brandner (Nikolaus Rieger) als absolute Katastrophe. Nicht mit Ihm! Er setzt alle Hebel in Bewegung, hat aber für seine Familie überhaupt keine Zeit mehr, was seine resolute Gattin Brigitte (Sarah Eibner) derart in Rage versetzt, dass sie ihn kurzerhand hinauswirft. So wird jetzt das geliebte Spritzenhaus zur Heimstätte des Geschassten, wo er mit seinen nicht immer hilfreichen  Spezln, dem alternden Dorfcasanova Johannes Schöninger (Gerhard Paulus) und dem einfältigen Stotterer Bernhard Kälble (Rudi Armbruster) Rettungsmaßnahmen plant, unter anderem ein großes Feuerwehrfest mit „heißem“ Programm. Tochter Eva (Madeleine Richter) pflegt derweil geheimnisvolle Kontakte zum Nachbardorf.

Allerdings wollen die Ehefrauen und nicht zuletzt die sittsame Pfarrhaushälterin Anna Rehbein (Marianne Mayer) vor allem den skandalumwitterten Auftritt  von Bernhard mit aller Macht verhindern. Mit ihr hat auch der gesellige, trinkfeste Dorfpfarrer Kaslinger (Günter Eibner) seine liebe Not. Er gerät mit seinen Vermittlungsversuchen zwischen alle Fronten. Wie das kurzweilige Durcheinander mit Drohbriefen, hinterhältigen Überfällen und gemeinen Sabotageakten ausgeht, können die Besucher auch am folgenden Wochenende (Freitag- und Samstagabend um 19.00 Uhr und letzte Aufführung am Sonntagabend  wieder um 18.00 Uhr)  erleben.