© www.kottingwoerth.de

joomplu:3125Hilferufe nach mehr Gerechtigkeit

Fotos

Gut 20 Mitglieder des Frauenkreises Kottingwörth gestalteten in der Pfarrkirche den diesjährigen Weltgebetstag der Frauen. Anhand einer Broschüre baten sie Gott mit Gebeten und Liedern um mehr Gerechtigkeit und eine menschenwürdige Existenz, insbesondere für Frauen auf den Philippinen. Geschichten von einzelnen Frauen dieses Landes verdeutlichten deren Unterdrückung,

Ausbeutung und Chancenlosigkeit. Wegen Korruption kommen die Spenden und Hilfsgelder nicht immer und nicht rechtzeitig an die richtige Adresse. Auch Ausreden für unterlassene Hilfeleistung von Christen in reichen Ländern wie Deutschland wurden thematisiert. Im Anschluss an den von der Vorstandschaft des  Frauenkreises gestalteten Wortgottesdienst traf man sich zu einem kalten Buffet im Gasthaus Forster. 

Kommentar: Bleibt nur die Frage, warum man laut Broschüre nur Gott um Hilfe bittet, statt auch die Ursachen für die schreienden Ungerechtigkeiten beim Namen zu nennen und die Verantwortlichen dafür anzuprangern. Der Herrgott wird`s schon richten! Denen helfen und uns zu besseren Menschen machen. Bis nächstes Jahr zu einem anderen Land mit Ausbeutung und Unterdrückung.