Heiter-informativer Ausflug ins fränkische Weinland
Mit knapp 40 Personen, darunter acht Kindern, besuchte der Obst- und Gartenbauverein Kottingwörth am 1. Oktober das Weingut Mößlein im unterfränkischen Zeilitzheim. Gegen Mittag wurde die bunte Ausflugsgesellschaft mit einem fruchtigen Glas Secco begrüßt und durch die neu errichtete Vinothek geführt. Herr Mößlein junior nutzte die Gelegenheit, das ganze Weingut vorzustellen und zeigte den etwas überraschten Altmühltalern auch gleich noch die Whiskybrennerei.
Anschließend ging`s in zwei Gruppen mit dem Planwagen durch das Weinanbaugebiet. Unterwegs gab`s leckeres Schinken-Käsegebäck und drei verschiedene Weine vom Jahrgang 2015, für die Kinder frischen Traubensaft. Die Weine wurden jeweils bei einem Stopp vorgestellt und verköstigt. Der Winzer berichtete dabei über die Liebe zum Wein und zur fränkischen Heimat, auch erklärte er beispielsweise die Unterschiede zwischen den Blattformen bei Rotweinen.
Es gab zudem eine Exkursion in die Geologie und die Beschaffenheit des Muschelkalk-Bodens, und dessen Bedeutung für die Qualität des Weines wurde erklärt. Danach erläuterte der Önologe die Bedeutung des Öchsle-Grades und führte dies mit einem Refraktometer vor. Jeder Teilnehmer durfte dies auch ausprobieren. Für die Kinder gab es frische Trauben vom Rebstock – allerdings nur weiße Trauben, denn die Rotweinlese war schon in vollem Gange. Eine botanische Besonderheit war ein Rosenstock an jedem Weinberg. Dabei war zu erfahren, dass die Rose als Anzeigepflanze für den Mehltau dient: Sobald diese befallen ist, müssen die Rebstöcke behandelt werden. Als Highlight gab es noch einen Rotwein-Cuvée, und zwar dort, wo die zwei Rebsorten Domina und Dornfelder wachsen. So konnte man die Komposition aus den beiden Weinen nicht nur geschmacklich erleben.
Der Weingenuss bewirkte eine recht heitere Rückfahrt zum Weingut. Ein abschließendes Haselnussschnäpsle rundete die genussvolle, aber auch informative Rundfahrt passend ab. Nach einer Zeitspanne zum Umschauen und Einkaufen ging`s mit dem Bus nach Hause zurück, wo alle wohlbehalten gegen 18 Uhr ankamen.
Im Frühjahr wird es eine interne Weinprobe geben, bei der der Vorstand die neuen Weine (2016er Lese) verkostet und beurteilt. Das Weingut Mößlein ist nämlich ein potenzieller Lieferant für das nächste Weinfest, zumal ja die Qualität des Weines von den knapp 40 Vereinsmitgliedern getestet und für sehr schmackhaft befunden wurde.
PS:
Ein großes „Danke!“ an die OGV-Vorsitzende Manuela Köberlein für die Informationen und Fotos!