© www.kottingwoerth.de

joomplu:2065Orientierungssinn, Geschicklichkeit und Wissen

Fotos

Am vergangenen Freitagnachmittag startete der Obst- und Gartenbauverein Kottingwörth sein Kinderveranstaltungs-Programm mit einer Schnitzeljagd für zwei Altersgruppen. Für die Vier- bis Sechsjährigen hatten die Organisatoren sieben, für die Kinder ab sieben Jahren zehn Stationen im und um das Dorf vorbereitet. Mit Rucksack und Getränken ging es dann in Begleitung von Erwachsenen ins Gelände.

Farbige Kreide-Pfeile auf den Straßen und geteerten Wegen sowie diverse Hinweise mit Steinen, Ästen oder auch Wolle führten die insgesamt 28 begeisterten Mädchen und Jungen zu den einzelnen Stationen. Die 12 Älteren fanden diese vor allem in der sog. Sommerleite, die 16 Kleinen führte die Tour über die Altmühlbrücke zum alten Sportplatz und zur Kapelle im Wald der sog. Winterleite, sodass wirklich zwei unterschiedliche Touren und Aufgaben zu bewältigen waren.

Beispielsweise mussten die Kinder auf den Fußballplätzen Geschicklichkeit mit einem Ball beweisen, woanders knifflige Rätsel lösen oder im Wald mit Tannenzapfen „20 Jahre Gartenbauverein“ schreiben. Die 16 Kleinen lernten an der Altmühlbrücke mit Tanja Lederer viel über die Tierwelt am Fluss, zum Beispiel über Enten, Schwäne, Frösche, Kröten und die leider sehr fleißigen Biber, wie die von ihnen gefällten Bäume auf der Insel an der Brücke anschaulich zeigten. Am Schluss trafen sich alle am Spielplatz in der Dorfmitte und brachten einen zu entdeckenden „Schatz“mit.

Die begleitenden Erwachsenen und die Hauptorganisatorinnen Tanja Lederer und Stefanie Koller waren voll des Lobes für den Entdeckungseifer der Kinder, die am Sportheim auch prompt mit einem Fingerfood-Schnitzel mit Pommes belohnt wurden. Sie freuen sich bereits auf das Kartoffelfeuer am Dorfspielplatz in den Sommerferien.