© www.kottingwoerth.de

Maibaum mijoomplu:1579t aufgefrischten und ergänzten „Zunfttafeln“

Fotos der "Zunfttafeln" und Rundblick über das Dorf

Es war fast alles wie immer und es hat alles bestens geklappt: Mit vereinten Kräften wurde unter der umsichtigen Regie von Arthur Rackl, Franz Baumeister und Josef Schneider in der Dorfmitte ein neuer fast 31 Meter langer Maibaum aufgestellt. Auch das launische Wetter spielte mit, sodass die Kinder bei Anbruch der Dunkelheit  auch noch ihre Würstl am Stecken über dem Lagerfeuer braten und genießen konnten. Für die zahlreichen Helfer gab`s im Wirtshaus als Belohnung traditionell eine große Portion leckeren warmen Leberkäs mit Kartoffelsalat.

Während draußen der erstmals mit einem Scheinwerfer beleuchtete Maibaum weithin sichtbar in den Nachthimmel ragte, stieg die Feierlaune im Wirtshaus immer mehr an: Kein Wunder, denn zuverlässig wie in den vergangenen Jahren heizte der Ex-Kottingwörther Georg Fanderl die Stimmung mit seiner Quetschn immer wieder an. Die lautstarken Gesänge waren auch draußen nicht zu überhören.  

Eine weitere Neuerung gab`s bei den „Zunfttafeln“: Endlich hat auch der Wirt auf einer zehnten neuen Tafel seinen Platz am Maibaum gefunden. Außerdem wurden alle Tafeln einer gründlichen Renovierung unterzogen. Johanna Karch aus Leising hat sie mit frischen Farben gekonnt aufpoliert und ihnen einen neuen Glanz verliehen. Die Fotos beweisen es.