Der Durchbruch ist geschafft: Große Erleichterung beim OGV
Foto von der neuen Vorstandschaft
Beim zweiten Mal hat alles problemlos geklappt. Nachdem bei der ersten Jahresversammlung im Januar mangels bereitwilliger Kandidaten beim Obst- und Gartenbauverein Kottingwörth (OGV) keine neue Vorstandschaft gewählt werden konnte, gingen die Wahlen bei der neu angesetzten Versammlung am Sonntagabend zügig und völlig reibungslos über die Bühne. Auf Marianne Mayer folgt Manuela Köberlein als Vorsitzende.
Damit war der Durchbruch geschafft. Das von einigen schon befürchtete Aus des sehr rührigen Vereins mit derzeit 158 Mitgliedern war abgewendet. Entsprechend erleichtert zeigten sich die Wahlleiterin Brigitte Frauenknecht und die erschienenen 47 wahlberechtigten Mitglieder. Wie die neue Vorsitzende so wurden auch die übrigen Vorstandsmitglieder für die nächsten vier Jahre ohne Gegenstimmen in ihre Ämter berufen. Thomas Jaeckel fungiert künftig als zweiter Vorsitzender, Steffen Freytag führt die Kasse und Holger Mehringer stellte sich als Schriftführer zur Verfügung. Auch die Bestellung der sechs Beisitzer Swetlana Holzknecht-Bartenschläger, Tanja Lederer, Josef und Stefanie Koller, Robert Legl sowie Josef Waltl bereitete keinerlei Probleme. Die Kasse prüfen künftig Horst Koller und Reinhart Schmidt.
Ortssprecherin Brigitte Frauenknecht zeigte sich über den guten Besuch der Versammlung hoch erfreut, der das Interesse am Verein deutlich bekunde und zugleich als Anerkennung für die hervorragende Arbeit der bisherigen Leitung mit Marianne Mayer an der Spitze verstanden werden müsse. Mehr als erfreulich sei zudem die Tatsache, dass sich erstmals „Neusiedler“ von der Mühlleite in führender Position in einem Kottingwörther Verein engagieren, was von allen als sehr positiv empfunden wurde.
Frauenknecht hob besonders das außergewöhnliche Engagement von Marianne Mayer hervor, zumal sie sich immer auch zusätzlich regelmäßig für die Dorfgemeinschaft aktiv eingesetzt habe. Die Ortssprecherin dankte ihr dafür im Namen des gesamten Dorfes und wünschte auch der neuen Vorstandschaft eine gute, erfolgreiche Zusammenarbeit.
Dass der OGV für Marianne Mayer eine Herzensangelegenheit ist, wurde noch einmal bei ihren Abschiedsworten und ihrem Dank für die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft und die Unterstützung durch die Mitglieder deutlich. So hätten sich an der kürzlich durchgeführten „Aktion Saubere Landschaft“ 36 Kinder und Erwachsene beteiligt. Sie bat darum, auch die neue Vorsitzende und ihr Team kräftig zu unterstützen. Abschließend informierte sie noch über bereits feststehende Termine: So sei am 19. September erneut das Weinfest vorgesehen, am 16. Januar 2016 solle die nächste Jahresversammlung stattfinden und auch eine nachfolgende Häckselaktion sei bereits wieder vereinbart.
Foto:
Die gesamte neue OGV-Vorstandschaft (von links): Stefanie und Josef Koller, Robert Legl, Horst Koller, Thomas Jaeckel, Josef Waltl, Tanja Lederer, Manuela Köberlein, Swetlana Holzknecht-Bartenschläger, Steffen Freytag, Reinhart Schmidt und Holger Mehringer